Deutsch-Französische Kutschfahrt 2019

Deutsch-Französische Kutschfahrt jenseits des Rheins im Mai 2019

Deutsch-Französische Kutschfahrt jenseits des Rheins

Autor:  Thorsten Mühl 07. Mai 2019


Rund 30 Gespanne waren bei der Ausfahrt dabei. Sie zogen entlang ihrer Strecke die Blicke auf sich. ©privat

Die deutsch-französische Freundschaft wurde auch in diesem Jahr wieder bei der mittlerweile 39. Kutschen-Ausfahrt Anfang Mai gelebt. Diesmal waren die badischen Vertreter im Elsass zu Gast, unter anderem in Geipolsheim (bei Straßburg).

Seit 1980 unternehmen elsässische und badische Pferdefreunde jeweils Anfang Mai eine Ausfahrt, um die grenzüberschreitende Kameradschaft dies- und jenseits des Rheins zu pflegen. An der aktuellen Auflage beteiligten sich bei schönsten äußeren Bedingungen rund 30 Gespanne mit 200 Gästen, wobei sowohl moderne Kutschen als auch nicht aus der Mode gekommene Modell-Klassiker zum Einsatz kamen. 

Gefahren wurde rund um Geipolsheim, als Ausrichter fungierte die Oberschaeffolsheimer »Association de cavaliers Equi’Libre«. Ausgehend von der »Ferme de la Bruchmatt« wurden auf gut ausgebauten Feldwegen oder wenig befahrenen Nebenstraßen die »Hattisheim-Kapelle«, Blaesheim, Entzheim und wieder Geispolsheim angesteuert. Der Betrachter konnte eine ebenso stolze wie beeindruckende Kolonne an Pferden und Kutschen an sich vorüberziehen sehen. Ponys und Großpferde waren gemächlich, aber auch flott unterwegs, ohne sich dabei in die Quere zu kommen. Die geschmückten Kutschen hinterließen bei den Beobachtern entlang der Strecke begeisterte Reaktionen. 

Auf den Kutschen fuhren unter anderem Gerhard Ziegler, Präsident des Landespferdesportverbands, und die südbadische Verbandspräsidentin Iris Keller mit. Aber auch Daniel Sommer (Präsident Comites Departemente du Haut-Rhin) Pierre Jundt (Präsident Comites Departemente du Bas-Rhin), Martin Frenk (Geschäftsführer Pferdesportverband Südbaden) und Rolf Berndt (Freizeit- und Breitensportbeauftragter Landesverband) genossen die Fahrt. Eine Premiere feierten Christa und Rudolf Stolz (Ottenheim) dahingehend, dass sie eine Abordnung der Lahrer Werkstätten, also Menschen mit Handicap, kutschierten.

Zum Gedenken Musikalisch untermalt wurde die Ausfahrt durch mehrere Einlagen der Parforcehornbläser »Sankt Georg« (Saarbrücken). Seit über zweieinhalb Jahrzehnten lassen es sich die Gruppenmitglieder nicht nehmen, eigens zu den freundschaftlichen Treffen der Pferdefreunde anzureisen. In Entzheim wurde dafür ein Zwischenhalt eingelegt, wo in einer kleinen Feierstunde Zeit zur Andacht war. Jacky Baur, Bürgermeister von Blaesheim, gedachte mit Iris Keller den Verdiensten von Julius Wohlschlegel (Meißenheim) und Baron Stanislaw Zorn von Bulach. Das Duo war entscheidend mitverantwortlich für die Freundschaftsfahrt und hat sich verdient gemacht um die deutsch-französische Freundschaft unter den Pferdefreunden.  Dreieinhalb Stunden dauerte die Ausfahrt durch die blühende Natur, ehe bei der »Ferme de la Bruchmatt« zum gemeinsamen Mittagessen geladen wurde. Und auch hier boten die Hornbläser beeindruckende Einblicke in ihre Kunst.