Vereinsmeisterschaft 2023


Vereinsmeisterschaft der Pferdefreunde Meißenheim

Am vergangenen Sonntag, den 15. Oktober 2023, fand die alljährliche Vereinsmeisterschaft der Pferdefreunde Meißenheim e.V. auf dem Gelände des Fahrstall Lohrers statt, bei den herausragenden Leistungen, sportlicher Ehrgeiz aber auch viel Spaß und Geselligkeit im Mittelpunkt standen.

Neben Dressur und Kegelparcour für die Ein- und Zweispänner Ponys und Großpferde am Nachmittag hatten sich über 20 Kinder zum Hobby Horsing (Steckenpferd-Reiten) und weitere 10 zum Führzügelwettbewerb am Vormittag angemeldet. Zusammen mit den Eltern und Familien der kleinen Teilnehmer fanden spannende Wettkämpfe statt, wofür die jüngsten Teilnehmer des Tages viel Applaus ernteten.

In der Führzügelprüfung haben sich Emma Kern auf Kleiner Onkel, Marie Matthä auf Strumpf, Juna Reichert auf Socke, Larissa Heck (Siegerin Gruppe A auf Leslie), Maya Münchbach auf Ma, Emily Huber (Siegerin Gruppe B auf Lilli), Aui Matter auf Leslie, Emma Vollmer auf Cäsar und Sophie Schmiederer auf Speedy dem Urteil von Richter Gerhard Reichenbach gestellt und sich für ihre guten Leistungen mit einem Präsent belohnt.

Auch in der Mittagspause gab es tolle Unterhaltung durch Sängerin Marion Matter, die aus ihrem aktuellen Programm „Time for Time“ einige Songs präsentierte.

Am Nachmittag wurden dann unter den Augen des anwesenden Richters Gerhard Hürster die Vereinsmeister bei den Ein- und Zweispännern aus 14 Startern ermittelt. Bei den Jugendlichen errang Ronja Dieterle mit ihrem Einspänner Großpferd Fortuna den Sieg. Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Klaus Haag mit seinem bewährten Pony-Zweispänner-Gespann, mit dem er bereits viele Vereinsmeistertitel gewonnen hat. Sieger in der Einspänner-Großpferde-Prüfung wurde Günther Kern, bei den Ponys siegte Annika Bürkle. Beim Zweispänner-Großpferde-Wettbewerb war Tobias Lehmann erfolgreich.

Das Wetter war den Pferdefreunden wohlgesonnen, leicht kühl, aber fast den ganzen Tag über trocken, was die Atmosphäre für Teilnehmer und Zuschauer angenehm gestaltete. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, dank großzügiger Kuchenspenden aus der Vereins- und Dorfgemeinde und leckerer belegter Brötchen vom Vereinsteam. Auch der Flammkuchenbäcker war den ganzen Tag über schwer beschäftigt und wurde von allen Seiten für seine leckeren Flammenkuchen gelobt.

Die Veranstaltung wurde charmant und unterhaltsam vom Vereinsvorsitzenden „Wolle“ Wolfgang Lohrer geleitet, der mit seinem Megafon und seinen Scharmützeln für gute Stimmung sorgte. Bei jeder Siegerehrung sang er das Badnerlied, was die Verbundenheit des Vereins zur Gemeinde, zur Region und zur Tradition unterstrich.

Insgesamt war die Vereinsmeisterschaft ein voller Erfolg, der nicht nur sportliche Leistungen würdigte, sondern auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein und im Umfeld der Pferdefreunde Meißenheim stärkte.

Wir danken allen Sponsoren, Helfern und Kuchenbackenden für die Unterstützung. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen und die weiteren Erfolge unserer talentierten jungen und „alten“ Reiter und Fahrer. Gerne halten wir Sie über unsere Internetseiten www.pferdefreunde-meissenheim.de und www.pferde-und-fahren.de auf dem Laufenden.